"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Mein Weg in die Fotografie

Tourists - Fotografie: Ulrich Berens
Eines meiner Fotos, das auf fokussiert.com diskutiert wurde.

Mein Weg in die Fotografie begann damit, dass ich vor 14 Jahren eine analoge Canon EOS 3000 geschenkt bekam. In der Folge hielt ich hauptsächlich familiäre Ereignisse wie das Heranwachsen meiner Kinder fest. Schnell begann ich, mich für Möglichkeiten zu interessieren, wie ich meine Fotos verbessern könnte und schaffte mir Fotobücher an.

2004 schaffte ich mir dann eine 4 MP Kodak DX6490 Kompaktkamera an und begann, mit digitaler Fotografie zu experimentieren. 2006 verkaufte ich meine digitale EOS und fotografierte fortan mit einer Canon 400D, die ich 2008 zugunsten einer Canon 40D verkaufte, die nochmal deutlich schnellere Bildfolgen erlaubte und die mir bis vor kurzem ein treuer Begleiter war.

Ich fotografiere gerne Landschaften, Menschen, die kleinen Dinge, Architektur und Natur. Derzeit besitze ich zwei DSLR-Kameras von Canon (aktuell 70D und 1000D) mit etlichen Objektiven und Filtern, eine kleine Olympus Pen E-PL3 und wechselnde Kompakt- und Handy-Kameras. Manchmal leihe ich mir auch die Panasonic G2 meiner Frau :-)

Vom eigenen Fotografie-Fortschritt zum eigenen Fotografie-Stil

Vulcania - Fotgrafie: Ulrich Berens
Eines meiner Fotos als „Leserfoto des Monats“

Am Anfang meiner DSLR-Fotografie habe ich viel Fachliteratur und Fotozeitschriften gelesen, die oft suggerieren, möglichst hippe Kamera-Technik sei das A und O der Fotografie. Vermutlich wissen die zuständigen Autoren, dass technikverliebte Menschen wie ich für derlei Einreden leider durchaus empfänglich sind. Daneben stehen dann die aufwendig produzierten Fotografien diverser Profifotografen, neben denen dann die ersten eigenen Gehversuche absolut dilletantisch wirken. Ich finde, gerade Einsteiger sollten sich hier wirklich locker machen und diesen ganzen hochglanzpolierten Hype am besten ignorieren – wobei ich zugeben muss, dass ich selbst dazu eine Weile gebraucht habe. Aber: Die eigene fotografische Kreativität wächst in dem Maße, in dem ich ihr auch etwas zutraue und in dem ich aufhöre, meine Fotos ständig mit denen anderer zu vergleichen. Klar kann ich von anderen lernen, anschauen schult. Aber ich finde es viel aufbauender, meine Bilder von heute mit meinen Bildern von vor ein paar Jahren zu vergleichen. Und siehe da: der Fortschritt, den ich dabei entdecke, ist absolut mein eigener!

Ich könnte nicht sagen, ob ich in meiner Fotografie einen eigenen „Stil“ gefunden habe. Aber ich bin zutiefst davon überzeugt, dass ein eigener Stil nur dann entstehen kann, wenn ich mich innerlich frei mache von Ansprüchen und Standards, die von außen auf mich einprasseln. Ich darf auch mal authentisch ein Foto von mir gut finden, dass niemand sonst gut findet! Und ich sollte diesem „eigenen Auge“ trauen und mit weiteren fotografischen Experimenten auf dieser Spur bleiben und schauen, ob das meiner Fotografie Wege und Horizonte eröffnet. Nur solche Erfahrungen werden mich zu meinem eigenen Stil führen. Rückschläge sollten mich dabei nicht entmutigen: ich habe 2001 schlechte Fotos gemacht und mache sie auch noch heute. Diese Erfahrungen teile ich im Übrigen auch mit Profi-Fotografen, was ein schönes Zitat von Ansel Adams belegt: „Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.“  Oder ergänzend dazu Helmut Newton: „Ich mache Fotos nicht, um sie in die Schublade zu tun. Sie sollen gesehen werden. Ob man sie liebt oder nicht, ist mir vollkommen egal.“

Als Erster einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert