"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

LeEco Le Max 2 X829: Mit LineageOS zum googlefreien Smartphone

Eine bekannte Schwäche des Android-Systems sind die häufig unzureichenden Aktualisierungen auf die jeweils neueste Android-Version. Bei den ständig wechselnden Modellen haben die Hersteller den Fokus, möglichst viele neue Geräte zu verkaufen, nicht aber bereits verkaufte Geräte mit Updates zu versorgen. Daneben besteht – subjetiv für mich – ein weiterer Nachteil der meisten Androiden im fast durchgängigen „Google-Zwang“. Ich denke, es ist darum clever, sich bereits bei der Anschaffung eines Gerätes daran zu orientieren, ob es frei downloadbare Systeme für das jeweilige Androidsmartphone gibt.

Logo von LineageOS
Logo von LineageOS

Eines dieser freien Systeme ist LineageOS, die Fortführung von CyanogenMod, das aktuelle Android-Versionen bzw. ROMs für eine ganze Reihe von Geräten zur Verfügung stellt. Das Schöne daran ist, dass ich mit LineageOS ein komplett Google-freies OS auf mein Handy flashen kann – oder anders gesagt wenigstens die Wahl habe, ob ich die Google-Apps und das Verdonglen mit den Google-Diensten möchte. Ich kann mir also auch ein Handy „zusammenstellen“, dass vollständig freie Software benutzt. Und darum soll es in diesem Beitrag auch gehen.

LeEco Le Max 2 (X829): Spezifikationen

Das LeEco Le Max 2 (X829) ist ein richtig feines China-Handy mit einer Ausstattung, die sich sehen lassen kann. Ich habe mir die Variante mit 64GB Speicher bei Gearbest im vergangenen Frühjahr bestellt. Für einem Preis von knapp 170€ – zwischenzeitlich war es gar für unter 140€ zu haben – habe ich viel Smartphone für mein Geld erhalten:

  • Guter 5,7″ Bildschirm mit 2560 × 1440 Pixeln, also 2K Auflösung
  • CPU Snapdragon 820 2.15GHz Quad Core
  • 4GB RAM und 64GB ROM
  • 21.0MP Back-Kamera, Fotos mit 5312 × 3984 Bildpunkten, sowie 8 MP Frontkamera
  • System: Android 6.0 (ab Werk vorinstalliert und nicht sehr gut eingedeutscht)
  • Bluetooth: BT4.2 und GPS: GPS, AGPS, GLONASS / Schwerkraft-Sensor
  • SIM Karte: Dual-SIM-Dual-Standby, Nano SIM + Nano SIM
  • Netzwerk: 2G: GSM 850/900/1800/1900MHz – 3G: WCDMA 850/900/1700/1900/2100MHz – 4G: FDD-LTE B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B12/B17
Mein Le Max 2 mit LineageOS
Mein Le Max 2 mit LineageOS

Das Handy wird von LineageOS unterstützt – es gibt inzwischen bereits auch eine Oreo-Version (8.1 – LineageOS 15.1), die ebenso vollständige Unterstützung aller Funktionen und extrem gute Stabilität bietet wie das Nougat-Release (LineageOS CM-14.1 (7.1.2)).

Transformation: aus X829 mach ein X820 [update]

Vom LeEco Le Max 2 gibt es zwei Versionen: das ältere X820 und das neuere X829, das ich besitze. Leider bietet das X829 von Haus aus – im Gegensatz zum X820-Modell – bei sonstiger Baugleichheit kein LTE-Band 20. Somit ist eine flächendeckende LTE-Nutzung in Deutschland mit diesem Gerät nicht möglich.

Das Flashen des Le Max 2 mit einem Lingeage-ROM macht softwareseitig aus dem X829 ein X820, zumindest gibt sich das Smartphone nach dem Flashen als X820 aus. LTE kann dadurch allerdings nicht genutzt werden, auch wenn das Le Max2 nach dem Flashen LTE-Nutzung anzeigen kann: es funkt weiterhin im UMTS-Bereich.

Zuerst eine obligatorische Warnung: Bevor man sich ans Werk macht, sollte man sich bewusst sein, dass man tief in das System seines X829 eingreift. Die Gefahr, das Smartphone zu bricken, also es unbrauchbar zu machen, ist bei einem Fehler stets gegeben.
Darum: das Hinweisen auf und das Befolgen der nun beschriebenen Schritte erfolgt gänzlich auf eigene Gefahr und ohne Garantie auf Erfolg (auch wenn es bei mir sehr gut und einfach funktioniert hat).

Vorarbeiten und Flashen

Das Flashen erfolgt via ADB und FastBoot, dazu müssen USB-Debugging und die Entwickleroptionen unter Android aktiviert werden.

1. Einstellungen –> Über das Telefon (About Phone)

2. 7x auf Build drücken –> You are now a developer sollte erscheinen

3. Einstellungen | Developer options –> USB debugging –> Allow

Außerdem sollte natürlich – falls gewünscht – ein Backup aller Daten vorhanden sein. Meine Daten, allerdings nur ein paar Fotos und MP3-Dateien, waren allerdings nach dem Flashen weiterhin vorhanden.

Screenshots Updates
Fast wöchentlich erscheinen Updates für LineageOS

Desweiteren wird ein USB-C-Kabel gebraucht, um Telefon mit dem PC zu verbinden. Das Flashen selbst habe ich, da ich normal Linux nutze, in einer virtuellen Windows-Maschine erledigt.

Außerdem wird die nötige Software benötigt:

Ich bin nach der sehr guten Anleitung von Tobias Hartmann vorgegangen, die bei mir Schritt für Schritt reibungslos funktioniert hat (vielen Dank dafür).
Der einzige Unterschied ist zu dieser Anleitung bestand darin, dass ich eben ein LineageOS-ROM geflasht habe.

Vorteile von LineageOS

Hat alles geklappt, so wird das erste Booten von LineageOS etwas länger dauern. Auch wenn das Le Max 2 förmlich still zu stehen scheint: einfach etwas Geduld haben. Das neue System meldet sich bei mir als Android 7.1.2 und ist auf dem Le Max2 sehr performant.

Standardmäßig werden keine Google-Apps mit installiert. Was für andere möglicherweise ein gravierender Nachteil ist, betrachte ich – vor allem aus Datenschutzgründen – als großen Vorteil: mein Handy ist nicht an einen Google-Account gebunden, wird von Google nicht getrackt und mit den Segnungen allumfassender „Verlaufsaktivitäten“ beglückt. Natürlich kann – wer mag – die Google-Apps auch nachinstallieren. Jedenfalls sind sie nicht Teil des „offiziellen“ LineageOS-ROM.

F-Droid installieren

Als App-Store habe ich F-Droid gewählt, denn in diesem App-Store wird nur Freie Software angeboten. Dazu muss man nach dem ersten Einrichten von LineageOS mit dem mitgelieferten Chrome-Browser die APK-Datei von F-Droid herunterladen und installieren. Das funktioniert mit LineageOS 14.1 noch so, dass man die Installation von Paketen aus „unsicheren Quellen“ zulassen muss. Update: Unter 15.1 ist dieser Einstellungspunkt allerdings verschwunden. Im Download-Ordner, wo die APK-Daatei nach dem Herunterladen erst einmal landet, kann man diese nicht ausführen. Hier reicht es, wenn man die APK von F-Droid ins Root-Verzeichnis kopiert, denn ist hier sie ausführbar.

Reicht einem die Auswahl von F-Droid nicht, so kann man mittels der App „Yalp-Store auch quasi anonym einzelne Google-Apps nachinstallieren. Einzelne Apps, wie etwa die der Tagesschau, die ich per Yalp nachinstalliert haben, beschweren sich zwar beim Starten über fehlende Google-Push-Services, starten aber dann doch klaglos.

Fehlermeldung Tagesschau-App
Ignorierbare Fehlermeldung, die sich auf fehlende Google-Push-Services bezieht: die Tagesschau-App funktioniert dennoch gut.

Tipp zur Einrichtung: Im Downloadbereich von LineageOS kann man sich Pakete herunterladen, die Wettervorhersagen anbieten. Damit steht dann auch einem Wetter-Widget auf dem Start-Screen des Smartphones nichts mehr im Wege.

Ein weiterer großer Vorteil von LineageOS ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems. Updates für das System kommen ca. 2-wöchentlich und man erhält eine Mitteilung dazu. Das Update ist mit zwei Taps installiert. So bleibt das Smartphone stets aktuell – ein Service, von dem andere Androiden nur träumen können.

Ein LineageOS-ROM basierend auf Android Oreo aka Android 8.x wird bereits für das Le Max2 entwickelt. Das meiste funktioniert auch bereits, aber einige Features, die mir wichtig sind – etwa die Kamera – funktionieren noch nicht oder noch nicht ausreichend gut. Dennoch ist es nur eine Frage der Zeit, bis LineageOS-Oreo fertig sein wird.

LineageOS hilft mir, wie Linux im übrigens auch, nachhaltig mit meiner vorhandenen Hardware umzugehen und nicht gleich jedem neuen Gerät neidisch hinterher zu schauen.

Update (Sommer 2018):

P.S.: Die Anleitung funktioniert ebenfalls tadellos mit LineageOS 15.01. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, Version 15.1 zu installieren. Dies lag daran, dass das TWRP image, das ich verwendete, bereits zu alt war. Die Installation eines aktuellen TWRP brachte Abhilfe.

20 Comments

  1. Horst Meyer 8. Januar 2018

    Hallo,
    schade, dass nur die Windows-Installation beschrieben wird. Wie man adb unter ubuntu installiert, findet man hier: https://wiki.ubuntuusers.de/adb/
    Viele Grüße
    Horst Meyer

    • Ulrich Berens 8. Januar 2018

      Danke für den ergänzenden Link!

  2. Lars Mehner 14. März 2018

    Hallo,
    als das Handy bei mir ankam, hab ich gleich das Rom von cuoco92 draufgespielt. Die deutsche Übersetzung vom Original war ja miserabel.
    Nun meine Frage. Habt ihr die Rom auch schon mal ausprobiert oder nur das LineageRom? Bin am überlegen, ob ich mir die auch mal aufspielen sollte. Die Rom von cuoco92 ist allerdings noch auf Androidstand 6.

    Danke schonmal für eine oder mehrere Antworten ;)

    • Ulrich Berens 14. März 2018

      Hallo Lars,
      ja, da hast Du Recht: die Deutsche Lokalisierung „ab Werk“ ist tatsächlich mehr als miserabel.

      Ich selbst habe auf dem LeMax2 nur LineageOS ausprobiert, kann darum zu anderen ROMs nichts sagen. LineageOS hat auch Oreo schon als Beta verfügbar – mit noch einigen wenigen Einschränkungen derzeit. Aber immerhin gibt es da eine Perspektive. Wenn cuoco92 noch auf Android 6 basiert, scheint mir diese Perspektive so nicht gegeben, was für mich ein Ausschlusskriterium darstellen würde. Das ist aber meine persönliche Meinung ;-)

      Mit Lineage bin ich sehr zufrieden: performant und stabil!

      Gruß,
      Uli

  3. Lars Mehner 14. März 2018

    Danke dir für die schnelle Antwort. Dann werde ich es mal in den nächsten Tagen/Wochen probieren. Also erst,wenn ich Urlaub und Zeit habe.
    Wenn ich mal den Unterschied zwischen beiden Roms gesehen habe,werde ich hier nochmal etwas dazu schreiben.

    Grüße Lars

  4. Andreas Bauer 30. März 2018

    Hallo Ulrich, LineageOS aktiviert kein LTE Band 20 bei dem X829, diese Information ist leider nicht richtig (habe dazu gerade etliche Internet-Foren durchgelesen).

    • Ulrich Berens 30. März 2018

      Hallo Andreas, Danke für Deine Rückmeldung. Interessant was Du zum Thema im Netz gefunden hast!
      Bei mir war es allerdings so, dass ich vor dem Flashen keine LTE-Anzeige auf dem LeMax2 hatte. Dort stand mit dem WerksROM tatsächlich nur 3G/H+.
      Ob das jetzt auch für Turbogeschwindigkeit steht, kann ich nicht sagen, überragend ist sie jedenfalls nicht, was ja aber auch lokale Gründe haben kann. Ich werde das demnächst noch mal nachmessen.

  5. Michael Schneider 4. April 2018

    Hallo, ich habe mit Cuoco 92 angefangen und war damit auch hochzufrieden. Da Cuoco aber keine Custom ROMs bastelt, sondern die von LeEco angebotenen Updates optimiert, gibt es für ihn leider nichts mehr zu tun, da LeEco den Betrieb eigestellt hat.
    Deshalb habe ich zu AICP (Oreo) gewechselt. Das war leider vorschnell, da AICP nur Wert auf Performance legt. Und sonst nichts:
    Die Telefontasten kamen z.B. nur sehr verzögert. Der Touchscreen wollte auch von Zeit zu Zeit nicht so richtig oder nur unwilig reagieren.
    Floatify u.ä. geht leider mit Oreo auch nicht mehr, da Google beim Überzeichnen von Nachrichten einen Riegel vorgeschoben hat. Dafür ist das Speichermanagement erste Sahne.
    Also Wechsel zu Small EUI V18. Das ist zwar immer noch Marshmallow. Hat aber relativ aktuelle Sicherheitspatches und einen irrsinnigen Installer (Aroma). Auch Dolby Atmos ist wieder integriert und mach Sound, wie die Wutz. Aber auch hier gibt es wieder (wie schon bei Cuoco) das Problem der fehlenden Benachrichtigungen. Aurel gibt zwar Tips, wie man das beseitigen könne. Bei mir hat das aber alles nicht gefruchtet, sodaß ich Messages teilweise nur bekam, wenn die entsprechende App geöffnet war. Das macht wenig Sinn.
    Also habe ich einen Wechsel zu Lineage 14.1 (Nougat) vorgenommen. Schon alleine der OTA Updates wegen. Mit Oreo (AICP) hatte ich ja so meine Erfahrungen gemacht.
    So, bei Lineage läuft alles super. Das Speichermanagement hätte ich gerne bei Small EUI gehabt.
    Aber auch bei Lineage habe ich etwas zu bemängeln: Der Sound klingt nach Blechdose. Auch ein nachinstalliertes Dolby Atmos mit TWRP bringt hier gar nichts. Klingt immer noch nach Blechbüchse. Beim Streamen im Auto oder zu Hause auf der Bose Anlage kommt der Sound trotzdem extrem gut.
    Jedenfalls bleibe ich bei Lineage 14.1 bis es keine Sicherheitspatches mehr gibt.

  6. Robert 12. Juni 2018

    Hat lineageOS auch treiber für die Fernbedienung dabei? Es klingt nach einer sehr interessanten Option, weil ich seit kurzem mit der Stock version (allerdings auf Englsich) einige Probleme habe, wie jetzt zum Beispiel, dass Home und der recent button nicht mehr funktionieren. Sonst bin ich mit dem Handy aber extrem zufrieden. Ich brauche die Fernbedienung aber fast täglich für verschiedene Geräte, zu denen ich sonst keine habe.
    Grüße :)

    • Ulrich Berens 12. Juni 2018

      Hallo Robert,

      da kann ich Dir leider momentan auch nicht weiterhelfen – einfach deswegen, weil ich schon mit dem Stock-ROM diese Funktion nicht gebraucht/genutzt habe. Evtl. helfen Dir die Releaseankündigungen der letzten Versionen weiter. Jedoch kommt LineageOS nur mit den nötigsten AndroidApps, d.h. LeEcos eigene Erweiterungen sind nicht dabei (soweit ich sehe).

      Gruß,
      Uli

  7. Matthias Schaeffer 11. Juli 2018

    Hallo Uli, bist du dir ganz sicher, dass das Band 20 wirklich freigeschaltet ist mit Lineageos? Also das es nicht nur angezeigt wird sondern auch hardwaremäßig funktioniert? Gibt es einen Link dazu?

    Gruß Matthias

    • Ulrich Berens 11. Juli 2018

      Hallo Matthias, genau sagen bzw. technisch verifizieren kann ich es leider nicht. Sie Durchsatzraten entsprechen LTE – aber das Ergebnis kann ich nur in Vergleich zu einem anderen Smartphone setzen, das LTE kann und in etwa genauso schnell ist.
      Allerdings weiß ich auch, dass etliche Tester meinen, LTE würde nicht wirklich laufen, sondern nur angezeigt werden.

      Gruß,
      Uli

      • Frank 18. Dezember 2018

        Hallo Ulrich,

        nimm bitte die Informationen zum Aktivieren des LTE Band 20 aus dem Netz. Durch Umflashen kann man diese Funktion nicht aktivieren. Falls Dein Le Max 2 gerootet sein sollte, dann überprüfe das bitte mit der App „Network Signal Guru“. Da kann man im Menü unter „Lock Bands“ und „LTE“ genau sehen, welche Bänder das Gerät unterstützt. Man kann dort zwar durch Ändern der Werte im NV-Ram Band 20 erscheinen lassen, aber funktionieren tut es – logischerweise – nicht. Wenn Modem und Antenne keine 800 MHz beherrschen, dann kann das keine Software auf der Welt aktivieren.
        Grüße
        Frank

        • Ulrich Berens 18. Dezember 2018

          Hallo Frank,
          Danke für Deine Rückmeldung.
          Du hast Recht: ich habe den entsprechenden Passus aus dem Beitrag entfernt bzw. die Sachlage richtig gestellt. Deine Argumente leuchten ein – zumal das ja auch in den Kommentaren bereits diskutiert worden ist. Mein persönlicher Fokus in dem Beitrag liegt auch gar nicht auf dem vermeintlichen LTE-Feature, sondern auf der Freiheit, ein Gerät googlefrei zu betreiben.

          Die von Dir vorgeschlagene App „Network Signal Guru“ konnte ich jedoch nicht brauchbar betreiben, sie brachte nur „0“-Werte auf allen Bändern.
          Eine andere App, die ebenfalls vorgibt, die genutzten Netze anzuzeigen zeigte mir dieses Bild (ok., das genutze Band erscheint dort nicht):

          Screenshot

          Für mich nun eher verwirrend, denn ich bin in dem Bereich nicht der Crack. In den Diskussionen, die ich vor dem Flashen meines LE Max 2 gelesen habe, hieß es: X820 und X829 seien hardwareseitig völlig identisch und das X829 sei softwareseitig gecrippled. Da ich das auf anderer Hardware auch schon erlebt habe, habe ich das nicht weiter hinterfragt, sondern im Beitrag so übernommen.

          Danke jedenfalls für Deinen kritischen Kommentar ;-)

  8. Horst 7. Dezember 2018

    Ich habe auf meinem X820 LineageOS 15.1 aufgespielt und muss feststellen, dass die Kamera nicht mehr scharf stellt. Das ist mehr als ärgerlich, eine Lösung mir nicht bekannt. Weiß jemand dazu etwas????

    • Ulrich Berens 7. Dezember 2018

      Hallo Horst, das LineageOS für unscharfe Bilder sorgt, ist mir tatsächlich nicht bekannt. Hast Du nur die Standard-Photo-App getestet oder auch alternative Apps? Auf meinem X829 mit LO 15.1 (ausgegeben als X820) sind die Fotos gut, wie das hier:

      Aufegnommen im Münsterland Mai 2018

      Da LO ja alle paar Tage ein komplettes Update liefert, behebt sich evtl. der Fehler mit dem nächsten Update.

      Gruß,
      Uli

  9. Steffie 14. Dezember 2018

    HI Uli,

    Erst mal danke für deine Anleitung. Ich habe auch die Anleitung von T. Hartmann gelesen würde allerdings das LineageOS bevorzugen und komme deshalb auch dein Anleitung zurück.

    Ich habe mir jetzt vor Kurzem erst das Le Max 2 bestellt und würde mir gern das LineageOS 15 mit Android Pie drauf spielen. Ich hab ein X820 5.8.019S, wenn ich das richtig verstanden hab ist das die indische ROM (oder doch die chinesische????). Leider habe ich im Internet dazu kontroverse Aussagen gefunden….
    Nachdem ich nun deine Anleitung gelesen hab, stellt sich die Frage ob ich die auch 1:1 so für mein Phone umsetzten kann? Ich hab ein bisschen Angst, dass ich es verbocke und dann das ganze Teil in die Tonne treten kann. Gerade das mit der Kamera schreckt mich ab… Muss ich darauf achten da noch extra den „Google Camera Mod“ oder was ähnliches zu installieren? Zudem hab ich gelesen, dass es Probleme mit dem Fingerprint und er Überhitzung des Akkus gab. Hast du damit Erfahrungen?

    • Ulrich Berens 16. Dezember 2018

      Hallo Steffie, leider kann ich Dir nun erst mit Verspätung antworten.
      Soweit Du das darstellst, kannst Du die Anleitung 1 zu 1 so umsetzen für Dein Phone. Das wichtigste sind tatsächlich die Schritte, die beschreiben, wie Du ein aktuelles TWRP image auf Dein Phone bekommst. Außerdem macht es Dir das Le Max leicht, im Problemfall wieder das Stock-ROM aufzuspielen.
      Ob das X820 tatsächlich Probleme mit der Kamera hat, kann ich nicht sagen: meine Anleitung bezieht sich auf das X829. Mein Le Max 2 gibt sich erst nach dem Aufspielen von – aktuell – LineageOS 15.1 als X820 aus, ist aber hardwareseitig eben ein X829. Siehe dazu auch den Kommentar von Horst, weiter oben.

      Viel helfen wird Dir das vermutlich nicht, ein „Risiko“ es zu verbocken, gibt es immer. Ich hatte mindestens zwei Situationen, in denen ich dachte, dass ich das Phone „gebrickt“ habe. Eine Wiederholung der Flash-Prozedur brachte dann meist den Durchbruch. :-)

      Viel Erfolg wünscht Dir,
      Uli

  10. Steffie 4. März 2019

    Hallo Uli,
    Ich habe mich nun endlich an den Flash herangewagt und bis zum letzten Schritt hat auch alles soweit gut funktioniert, Aber beim Installieren der neuen TWRP gings dann schief. Ich wollte die LineageOS auf dem Smartphone haben, allerdings wird mir nach dem Installationsvorgang „Failed“ in rot oben angezeigt.
    Im Text steht dazu folgendes:
    Updater process ended with error 7
    Error installing the zip file ‚/sdcard….‘
    Updating partition details
    failed to mount ‚/vendor‘ (invalid argument)“
    Gibts dafür eine Lösung?

    • Ulrich Berens 5. März 2019

      Hallo Steffie, Deine Phone ist gerooted?
      LG Uli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abfrage zur Mensch-Maschine Unterscheidung
captcha
Reload